Am 24.03.2022 besuchte die Klasse 7f gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wiegand und Herrn Hofmann im Rahmen der Projektwoche den Weltladen in Marktheidenfeld. Dort empfing uns Frau Steigerwald, die Bildungsreferentin des Weltladens. 

Wir lernten die Produktvielfalt des Weltladens, die wichtigsten Produktionsländer sowie die Ziele des fairen Handels kennen. Anschaulich wurde dies anhand des Beispiels Schokolade präsentiert. Wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Verdienst der Kakaobauern sich bei fairem und „gewöhnlichem“ Handel so stark unterscheidet.

Natürlich durfte auch eine Kostprobe von fairer Schokolade nicht fehlen, bevor wir alle Gelegenheit hatten, noch im Laden einzukaufen.

Es war ein gelungener Ausflug, der den Grundstein auf dem Weg zur Fairtrade-School gelegt hat. Seitdem verkauft die Umwelt-AG mit Frau Lutz und Frau Wiegand über den Weltladenschrank verschiedene faire Produkte und führt Aktionen zum Thema „Fairer Handel“ durch.