Bei strahlendem Sonnenschein konnten in diesem Jahr wieder die Bundesjugendspiele der Franz-Leuninger-Schule im Sportzentrum Mengerskirchen ausgerichtet werden.
Für die Stärkung und Auffüllung der Kohlehydratspeicher hatte der REWE-Markt in Mengerskirchen mit einer Bananenspende gesorgt.
Immer wieder geraten die ökologischen und sozialen Bedingungen bei der Produktion von Bananen in die Kritik. Die REWE Group setzte schon vor einiger Zeit ein Zeichen und verkauft nur noch Bananen, die das Rainforest Alliance-Label tragen.
Seit 1990 engagiert sich die internationale Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance in den Bananen-Anbauländern und bekämpft dort gemeinsam mit anderen Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftlern,
Gemeindefunktionären und Farmen unmenschliche Arbeitsbedingungen und Raubbau an der Natur. Laut Rainforest Alliance gewährleisten mehr als 1.500 Bananenfarmen den guten Zustand von 180.000 Hektar Land durch Zertifizierung und vorherige Schulung.”
Der Leiter der Fair-Trade-Steuerungsgruppe, Herbert Schuld und die Fair Trade Beauftragte der FLS Julia Kleemann freute sich über die Bananenspende zusammen mit Frau Ana Vieira und Frau Olga
Heinrich vom REWE-Markt, dem sportlichen Leiter des Schulsportfestes Armin Klein und der Schulleiterin Nicole Schäfer überreichen zu
können und den Kindern einen guten Wettkampf und beste Ergebnisse zu wünschen.