Hallo zusammen,
gestern fand das Webinar “Deutsches Lieferkettengesetz konkret – relevante Aspekte aus der Sicht von Fairtrade” statt.
Es war sehr interessant den 7 Referenten zuzuhören. Das Fazit war, dass win verbindliches Lieferkettengesetz wirklich notwendig ist. Eine Freiwilligkeit reicht nicht aus. Für Fairtrade sind besonders die Aspekte Kinderrechte, Geschlechtergerechtigkeit und unternehmerliche Sorgfaltspflicht von Bedeutung. Über wichtige Eckpunkte des Lieferkettengesetzes müssen sich BMU, BMZ, BMAS, BMWI noch einigen. Ziel ist, dass das Gesetz in den Koalitionsvertrag der neuen Regierung aufgenommen wird. Gegenargumente gibt es aus entwicklungspolitischer Sicht. Sie haben Bedenken, dass Unternehmen sich dann aus Ländern z.B. Afrika zurückziehen könnten. Zu viele Zertifikate werden als Barriere für arme Länder gesehen. Wer sich weiter informieren möchte:
https://www.fairtrade.net/issue/human-rights
https://www.fairtrade-deutschland.de/
https://fairtrade-advocacy.org/