Der Verein TransFair e. V. hat am Samstag, den 29. November 2014, in einer Feierstunde, die Auszeichnung „ Fairtrade School“ an die Ganztagsschule Bellevue Saarbrücken verliehen.
Der saarländische Bildungsminister, Herr Ulrich Commerçon, der Regionalverbandsdirektor, Herr Peter Gillo und die Oberbürgermeisterin, Frau Charlotte Britz, sowie unser Schulleiter Herr Roman Wallrich haben ihre Anerkennung für die Schüler und die beteiligten Lehrerinnen Frau Elke Mayer und Frau Constanze Witt-Jung ausgesprochen.
In einem ansprechenden Rahmenprogramm, das von den Schülern Julius Hardt und Sascha Nüse gekonnt moderiert wurde, stellten die SchülerInnen der Fair Trade AG der Klasse 9a in einem Gespräch dar, wofür Fairer Handel steht. Anfänge der AG und Aktionen wurden in Form von Videos präsentiert sowie mit Hilfe des Raps „Sei fair, bleib fair“ auf die Missstände in der Textilindustrie hingewiesen. Marina und Maurice aus der Klasse 8c erläuterten mittels einer Powerpoint Präsentation die fünf Kriterien, die zum Tragen des Titels „Fairtrade School“ notwendig sind.
Die Auszeichnung selbst erfolgte durch Frau Wynnie Mbindyo vom Verein TransFair e. V.
Seit einigen Jahren gibt es an der Ganztagsschule Bellevue einen „ One World Shop“ , der von der Fairtrade AG ( Schüler der 8. und 9. Klasse ) betrieben wird. Bereichert wird der Verkauf durch ein selbst hergestelltes Fairmobil, das fair gehandelte Pausensnacks anbietet.

Verleihungimage001image002DSC02018DSC02014DSC02013