Beim zweiten Fairtrade-Schulwettbewerb der Stadt Aidlingen ging das Max-Planck-Gymnasium in Böblingen als Schulsieger hervor. Für die kommenden zwei Jahre hat der Wanderpokal nun bei uns einen Ehrenplatz. Verwendung für die 500 Euro Preisgeld haben wir auch schon: Es soll der Vorfinanzierung fairer Projekte an unserer Schule dienen, damit wir in zwei Jahren erneut über gelungene Aktionen berichten können.

In seiner Begrüßungsrede betonte Aidlingens Bürgermeister Ekkehard Fauth, wie wichtig der Einsatz junger Menschen für den Fairtrade-Gedanken ist. Schließlich werden sie die Hauptakteure sein, wenn es darum geht, die Welt nachhaltig zu verändern. Grundlade dieses Veränderungsprozesses ist das Verstehen. Wie gut sie den Zusammenhang zwischen Konsum und weltweiter Ungerechtigkeit verstanden haben, zeigten Adarsh Ganesh, Kristina Grausam sowie Silia und Jala Schanz bei der Gedichtrezitation von „Wir sind dir nahe“, welche die feierliche Stimmung abrundete.

Nach dem Grußwort des Schirmherrn Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, begann die Preisverleihung, welche wahrlich unter dem Motto stand „Jede Schule gewinnt“. Es wurden so viele unterschiedliche Ideen ausgezeichnet, dass wir den Saal nicht nur mit dem Wanderpokal des Künstlers Guillermo de Lucca verließen, sondern auch mit vielen neuen Ideen für weitere Arbeit.

Die 114-seitige Projektdokumentation des Max-Planck-Gymnasiums sowie die Projekte aller anderen Schulen werden bald auf der Seite www.aidlingen.de zum Download zu Verfügung stehen. Wir blicken nun gelassen der Re-Zertifizierung zur Fairtrade-School im Sommer entgegen und erfreuen uns an dem schönen Pokal.