Dieses Jahr wurde bei uns am Städtischen Gymnasium Selm die Rosenaktion zum Valentinstag eingeführt. Organisiert wurde sie von der SV-Kerngruppe.

Nachdem wir Inspirationen im School-Blog gesammelt haben, dachten wir über die genaue Umsetzung nach. Es kamen Fragen auf wie zum Beispiel: Wann fangen wir mit dem Verkauf an? Wie teilen wir den Schüler*innen und Lehrer*innen die jeweiligen Rosen zu? Wo kaufen wir die Rosen? Für welchen Preis bieten wir die Rosen an?

Schnell war entschieden, dass die SV in den Pausen kleine Kärtchen verkauft, auf denen der Name sowie die Klasse des Empfängers als der Name des Absenders eingetragen werden muss.

Nach ein paar Telefonaten mit regionalen Floristen fanden wir einen Anbieter, der Fair Trade Rosen verkauft. Mit dem genannten Preis aus der Gärtnerei haben wir die Rosen im Endeffekt für 1€ verkaufen können.

Nachdem alle wichtigen Fragen geklärt waren, starteten wir am 31.01. mit dem Verkauf der Kärtchen.Insgesamt haben wir 10 Tage Kärtchen verkauft und hatten am Ende eine Summe von 160 Rosen. Ein gutes Ergebnis für den Anfang fanden wir!

Wir gaben unsere Bestellung per Telefon an den Floristen durch und erhielten so passend am Montag zum Valentinstag unsere Großbestellung.

Nun lautete die Aufgabe: Kärtchen an die Rosen knoten!

Dazu trommelten wir die gesamte SV zusammen und meisterten das Knoten in Rekordzeit.

Innerhalb von einer Stunde haben wir anschließend alle Rosen in den Klassen verteilt.

Sowohl direkt beim Verteilen als auch in den folgenden Tagen erhielten wir durchweg positive Rückmeldungen, sodass die Rosenaktion auf jeden Fall in den nächsten Jahren weitergeführt wird.