Am 03.04.2020 wurde die Schule Rodenbeck als erste Fairtrade-School in Minden (Westf.) ausgezeichnet. Unsere bereits vorbereitete Auszeichnungsfeier, ein Osterfrühstück mit 100 Gästen, musste coronabedingt leider kurzfristig abgesagt werden. Wir haben uns dann aber auch ohne große Feier sehr gefreut, dass unser Engagement für den fairen Handel anerkannt und per Urkunde gewürdigt wurde.  

Neben Kaffee, guter Schokolade, Rosen für die Absolventen, Bananen für die Obstpausen, haben in diesem Jahr auch faire Nikoläuse und Adventskalender ihren Weg in unseren Schulalltag gefunden. 

Die Fairtrade-Produktpalette wächst stetig und wir erhalten immer wieder Anregungen von Schülern, Eltern und Kolleginnen, welche Produkte noch spannend für uns sein könnten. Das Bewußtsein für den fairen Handel ist merklich gestiegen, wir haben 2020 also einiges erreicht und freuen uns auf das nächste Jahr.