Das Thema Schulkleidung wurde von der Schülerschaft in den letzten Jahren vielseitig diskutiert. Nach Sichtung verschiedenster Modelle und Aufdrucke hat sich die SMV für die nun vorliegende Schulkleidung entschieden. Angeboten werden T-Shirts, Sweat-Shirts und Jogginghosen mit unserem Logo in verschiedenen Farben, mit einer Auflage von 600 Stück zu einem fairen Preis. Als Hersteller wurde die Firma Hi5 ausgewählt, weil diese die gesamte Produktionskette selbst in der Hand hat. Folgendes zeichnet die Hi5 Schulkleidung aus: EIGENE TEXTILDRUCKEREI: seit 1989 druckt Hi5 mit eigener Textildruckerei für Schulen. Alle Techniken, die angeboten werden, produzieren sie im eigenen Haus. EIGENES TEXTILLABEL: Hi5 produziert in einer selbstgegründeten Textilproduktion in Fernost. Faire Textilien zu fairen Preisen! Sie sind somit die einzigen, die die Produktionskette zu 100 % kontrollieren können – vom Shirt bis zum Druck! SOZIALE VERANTWORTUNG/BSCI: Garantie, dass die Hi5 Textilien unter Anwendung hoher Arbeits- und Sozialstandards produziert und durch BSCI kontrolliert werden. BSCI ist der weltweit anerkannteste Standard zur Überprüfung der Arbeitssicherheits- und Sozialstandards. 1-2 Mal im Jahr besucht Hi5 persönlich die Fabrik in Nahost. ÖKOTEX: Hi5 Textilien haben den Ökotex Standard der höchsten Klasse 100. Das Ökotex-Label signalisiert den Zusatznutzen geprüfter Sicherheit für hautfreundliche Bekleidung sowie die Herstellung der Textilien nach ökologischen Prinzipien. BIO-BAUMWOLLE: Alle Hi5 Shirts und Polos mit 100% Baumwolle sind aus GOTS-zertifizierter Baumwolle. Textilien aus Biobaumwolle werden nachhaltig rein ökologisch produziert. SOLARSTROM/ ÖKOSTROM: Für ihre Textildruckerei in Südhessen produziert Hi5 eigenen Strom mit Hilfe von zwei Photovoltaik-Anlagen. Dabei entstehen keine CO2-Emissionen. Den zusätzlich benötigten Strom bezieht Hi5 ausschließlich aus Ökostrom. Dabei unterstützen sie den Ausbau von erneuerbaren Energien. SOZIALES ENGAGEMENT: Seit 2013 unterstützt Hi5 eine Schule in einem Slum in Bangladesch und investiert damit in die Bildung für die Ärmsten der Armen. Hi5 finanziert 135 Kindern den Schulbesuch und ein warmes Mittagessen. Einmal im Jahr wird die Schule persönlich besucht.
Dies alles sind Kriterien,warum wir uns für Hi5 entschieden haben und die wir mit dem Kauf von Hi5 Schulkleidung unterstützen!