Am 7.12.2020 wartete eine ganz besondere Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Deegfeld. Am Wochenende hatte der Nikolaus allen einen Schokoladennikolaus in die Klasse gebracht!

Folgenden Brief hatte der Nikolaus den Schülern dazu geschickt:

“Wir finden, ihr habt euch alle einen verdient. Tagaus tagein Maske tragen, Hände waschen, offene Fenster, immer wieder neue Regeln… Corona hat uns alle fest im Griff. Ihr haltet tapfer durch und passt auf euch und auf eure Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer gut auf. Dafür ein großes Dankeschön.

Wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr feststellen, dass euer Nikolaus ein Fair Trade    Siegel trägt.

Vielleicht habt ihr schon einmal davon gehört. Fairtrade ist Englisch und heißt übersetzt „gerechter Handel“. Das bedeutet, dass Käufer und Hersteller einer Ware fair miteinander umgehen und die Hersteller einen gerechten Preis für ihre Produkte bekommen. Wir setzen uns als Schule dafür ein, dass vor allem die Handelsbeziehungen zwischen Entwicklungsländern und reichen Industriestaaten gerechter werden und man auch mal etwas genauer hinguckt, wo etwas herkommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde.”

Als Dankeschön für die Einhaltung der vielen neuen Regeln in diesem Jahr und als Motivation für die noch anstrengenden Schultage bis Weihnachten machte der Nikolaus so allen eine Freude!

Organisiert hatte diese Aktion der Förderverein. Wir bedanken uns ganz herzlich!