Am 16.11.2022 waren wir mit unserer Fairtrade Schulgruppe in Schorndorf zu einem konsumkritischen Stadtrundgang “Schorndorfair” angemeldet. Die Bildungsreferentin vom Eine-Welt-Laden führte uns an drei Stationen, um Themen wie Lebensmittel, Kleidung und fairer Handel super anschaulich zu erklären.

Unsere erste Station war beim Unverpackt-Laden. Thema Lebensmittel: Diese Station thematisierte die Umweltauswirkungen unserer Lebensmittelproduktion und unseres Konsums. Zudem gab sie einen Überblick über die Bio-Siegel und Label, damit beim Einkauf nachhaltiger Produkte mit einem sicheren Griff im Einkaufskorb landen.

Die zweite Station war beim Pfiffikus Second Hand Kleiderladen. Thema: Woher kommt unsere Kleidung? Und warum ist sie so billig? Die Station “Kleidung” informierte über die Hintergründe der Bekleidungsproduktion und über verschiedene (lokale) Alternativen beim Kleidungskauf, inklusive der öko-/fairen Textillabel und Siegel.

Dritte und letzte Station war beim el mundo- Eine Welt Laden. Thema: Fairer Handel: Kleiner Preis – großes Glück?! Diese Rechnung geht in der Regel nicht auf: Unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten Menschen, um Produkte preisgünstig für uns bereitzustellen. Am Beispiel Kakao wurden uns ungerechte Handelsbeziehungen erläutert und die Alternativen des Fairen Handels vorgestellt.

Für uns alle war das ein spannender Stadtrundgang der anderen Art.