Faire Woche 2021 an der EBS – #fairhandeln

Wie wird eigentlich mein Smartphone hergestellt? Werden die Arbeiter, die das Obst für mein Frühstück anbauen und ernten, fair bezahlt? Steckt in meiner Schokolade Kinderarbeit?

Tagtäglich konsumieren wir unzählige Güter und kaufen Waren, von deren Herstellung wir oft nur wenig wissen. Die Fairtrade AG möchte den Blick der Schülerinnen und Schüler an der EBS für einen sensiblen und kritischen Umgang mit unseren alltäglichen Produkten schärfen.

Vom 10. bis zum 24. September findet dieses Jahr die faire Woche mit dem Thema

“Menschenwürdige Arbeitsbedingungen” unter dem Motto “Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit” statt. Die Fairtrade AG hat zu diesem Anlass eine Posterausstellung im Oberstufenfoyer vorbereitet, und informiert über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.

Aber auch im Unterricht setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema auseinander, zum Beispiel im Geographieunterricht des EP-Jahrgangs. Einige Schülerergebnisse wurden ebenfalls in der Schule ausgestellt.