IMG_2170Am 23.Oktober versammelten sich zahlreiche Vereine und Gruppen in Monheim am Rhein, um das Fest der Kulturen, ein Fest gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit, zu feiern.

Es wurden Plakate angefertigt, Stände aufgebaut und durch die große Unterstützung vieler Bürger bewiesen, dass in Monheim kein Platz für Hass und Fremdenfeindlichkeit ist.

Auch uns war sofort klar, dass wir ein Teil dieses Festes sein wollen, weshalb wir innerhalb nur eines einzigen Tages einen „OHG-Stand“ entwarfen. Doch neben der Kulturvielfalt nutzten wir diese Gelegenheit auch, um über den fairen Handel zu informieren.

So kam es, dass sich unsere FairOHG AG mit dem Projektkurs „Weltretten“ zusammenschloss, Gemeinschaftsspiele organisierte, Waffeln backte und gegen Spenden Apfelsaft und Kaffee ausschenkte.

Die eingenommen Spenden gingen an ein Kunstprojekt für einige Kinder der 600 Flüchtlinge, die zurzeit in Monheim leben.

Der Höhepunkt unseres Standes war jedoch eine Tombola rund um den fairen Handel und das Thema der Flucht. Um an dieser Tombola teilzunehmen, musste man verschiedene Fragen beantworteten, zum Beispiel einschätzen, wie entscheidend bestimmte Ursachen für Flucht sind oder was unser Lebensstil mit dem Leid in anderen Ländern zu tun haben könnte.

Die gestellten Fragen sollten zum Nachdenken anregen, was jeder einzelne von uns selbst damit zu tun hat, dass so viele Menschen leiden müssen und schließlich aus ihren Heimatländern fliehen.

Bei dem großen Gewinn, der später per Los an einen der Teilnehmer vergeben wurde, handelte es sich außerdem um einen Fresskorb, der ausschließlich aus Bio- und FairTrade Produkten besteht.

An diesem Tag wurde nicht nur gespendet und gefeiert, sondern das Miteinander gestärkt und bewiesen, dass man durch Faires, engagiertes Handeln an Tagen wie diesen selbst etwas für ein Leben in einer besseren Welt tun kann.

 

 

 

IMG_2169