Im Zusammenhang mit dem Geographieunterricht zum Themengebiet “Plantagenwirtschaft” in Mittelamerika beschäftigten sich die Schülerinnen der Klasse 8a des Eichendorff-Gymnasiums Bamberg mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten dieser Wirtschaftsform in den Tropen. Am Beispiel des Bananenanbaus in Costa Rica untersuchten sie die Situation der Arbeiter und verglichen deren Arbeitsbedingungen auf einer herkömmlichen Plantage mit einer Fair-Trade verifizierten.
Im Fach Religion wurde dieser Themenbereich weiter vertieft, indem Aspekte wie Kinderarbeit, fairer Lohn oder faire Lebensbedingungen besprochen wurden. Die beiden Lehrkräfte Frau Michels-Fink und Frau Franze nahmen diesen fächerübergreifenden Ansatz auf, indem sie Handlungsperspektiven vor Ort für die Schüler aufzeigten. Sie besuchten mit den Schülerinnen den Weltladen in Bamberg, um sich dort über die breite Produktpalette zu informieren.
Als Schülerinnen einer Fair-Trade Schule konnten sie auch neue Produkte für den Fairomaten an der Schule auswählen.
A. Franze