Auf dem Nibelungenplatz in Mauenheim, dem kleinesten Veedel Kölns, wurde in diesem Jahr ein gemeinsamer Weihnachstbaum der Veedels-Bewohner aufgebaut. Sowohl einzelne Familien, als auch Kindergartengruppen und Schulklassen des lebendigen bunten Stadtteils bastelten in der Adventszeit Weihnachtsbaumschmuck und schmückten nach und nach den Weihnachtsbaum.

Kurz vor den Weihnachtsferien 2021 bereiteten auch die Schüler*innen der Fairtrade-AG der GGS Nibelungenstraße eine ganz besondere Aktion vor. Sie bastelten zum Besipiel Weihnachstbaumanhänger aus fairen Orangenschalen und gestalteten Anhänger mit dem Fairtrade Logo. Anschließend trafen sich die Kinder und Eltern des Fairtrade-Teams zu einem kleinen Fest am Veedels-Weihnachtsbaum, um den Baumschmuck aufzuhängen. Dazu wurde fairer Kakao getrunken und selbst gebackene faire Kekse gegessen. In dieser gemütlichen Atmosphäre wurden Pläne für faire Aktionen im neuen Jahr geschmiedet.