Die NGK-Schülerfirma beim 1. Fairen Frühstück der Stadt Dormagen

Am Samstag, den 07.05.2022 nahm unsere Schülerfirma am Fairen Frühstück anlässlich des Frühlingsfestes der Fairtrade-Stadt Dormagen teil. Neben uns waren weitere Vereine und Organisation vertreten, die sich für Fairtrade und Nachhaltigkeit einsetzen, z. B. der Eine-Welt-Laden vom Kloster Knechtsteden oder eine Gruppe der „Lebensmittel-Retter e. V.“.
Der Aufbau begann pünktlich um 9 Uhr direkt auf dem Marktplatz vor der Dormagener Bücherei. Unterteilt war die Veranstaltung in zwei Bereiche. So gab es zum einen Verkaufs- und Informationsstände. Wir präsentierten unsere Company in zwei Schichten: So konnten wir die Besucherinnen und Besucher über unsere Produkte sowie über das Wirken von Fairtrade und dessen Ziele informieren. Gleichzeitig verkauften wir unsere Produkte wie z. B. den „Knechtsteden Café“. Außerdem gab es ein großes Buffet mit fairen Produkten wie Bananen oder fairen Brotaufstrichen, die direkt vor Ort verzehrt werden konnten. Auch hier halfen wir tatkräftig mit, denn der „Knechtsteden Café“ konnte direkt auf der extra aufgebauten Terrasse probiert werden und so konnten wir ihn vor Ort kochen und ihn dann auch ausschenken.
Die in der Stadt Dormagen erstmals durchgeführt Aktion erlangte großes Interesse und bis zum Ende um 12 Uhr kamen sehr viele Interessierte, egal ob alt oder jung. Durch diese gemeinsame Aktion mit der Stadt Dormagen und anderen Vereinen und Organisationen war es uns möglich, eine Veranstaltung zu organisieren, die den fairen Gedanken weiterverbreitet. Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr eine solche Aktion geben wird, an der wir erneut unsere Produkte verkaufen und unser Wissen weitergeben können.