Am 21.10.2016 hat sich unser Fairtrade-Schulteam des Eine-Welt-Ladens am Bach-Gymnasium getroffen, um den Weg zur Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“ zu besprechen. Als Schulteam wollen wir die Aktivitäten an unserer Schule rund um fairen Handel weiterhin planen und umsetzen.
Unser Schulteam hat sich FAIRgrößert: Schüler/innen aller Klassenstufen, Eltern, Hausmeister, Pfarrer und Lehrer/innen sind dabei. Wir freuen uns, dass auch die neue Schulleitung die Idee des Fairen Handels unterstützt. Alle Schüler/innen sind motiviert und möchten auch bei besonderen Aktionen außerhalb der Geschäftszeiten des Eine-Welt-Ladens mitwirken.

Der Eine-Welt-Laden unserer Schule musste wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen werden. Die neuen Räumlichkeiten werden derzeit noch renoviert.  Vor der Wiedereröffnung müssen wir die Waren um- und einräumen, dekorieren, bestellen, etikettieren,… Das gesamte Team freut sich schon auf den neuen Start. Natürlich möchten wir die Eröffnung dann feiern. Der Kundenstamm an Schüler/innen und externen Kunden soll mittels Werbeaktionen erweitert werden. Außerdem möchten wir das Warensortiment vergrößern. Die fair gehandelte Kleider-Kollektion KEAFEA soll umgestaltet werden. Außerdem sind Aktionen im öffentlichen Raum (Flashmobs, Aktionsstände,…) denkbar.

Mit dem Erlös unserer ehrenamtlichen Tätigkeit möchten wir natürlich weiterhin soziale Projekte unterstützen.
Die Kooperation mit anderen Institutionen wird angestrebt. Die Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Forum der Stadt Mannheim besteht weiterhin. Bei der Fairen Woche 2017 möchten wir gerne aktiv werden. Über das Eine-Welt-Forum Mannheim werden Referenten in den Unterricht geladen.