Einen Strauß Rosen schenken und geschenkt bekommen, macht nochmal so viel Freude, wenn die Blumen mit Respekt gegenüber Mensch und Umwelt herangezogen werden. In Kenia zum Beispiel werden 950 Mitarbeiter beschäftigt, von denen 95% einen festen Arbeitsvertrag haben. Die Hälfte der Beschäftigten sind Frauen. Die Farmen betreiben ein Gesundheitsprogramm für medizinische Versorgung und Impfungen. Außerdem wurden Klassenzimmer für Schulen gebaut. Die Betriebe vergeben auch Mikro-Kredite durch eine Organisation, die von den Mitarbeitern geführt wird. Insekten, die die Rosen schädigen können, werden mit Nützlingen, also den natürlichen Feinden der Schädlinge, bekämpft. Regenwasserbecken mit 54.000 qm Fassungsvermögen wurden gebaut. Dadurch konnte der Grundwasserverbrauch zur Bewässerung deutlich reduziert werden. Zugleich wird die Erosion des vulkanischen Bodens im Großen Afrikanischen Grabenbruch vermieden. Das Regenwasser wir vollständig recycelt und das Restwasser wird
zur Säuberung durch eine sorgfältig angelegtes Feuchtgebiet geleitet.
Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, am Valentinstag nur noch fair gehandelte Rosen zu verschenken und die Gäste und Referenten unserer Schule bekommen nur noch fair flowers. Auch in anderen Bereichen verschenken wir nur noch fair gehandelte Waren, wie z.B. Kaffee, Tee oder Wein. Das sind wir dem fairen Handel einfach schuldig!