Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ist FairPlanck wieder im Einsatz: Bei den Businesswochen Böblingen unterstützen wir die Fairtrade Town und freuen uns über ein interessiertes Publikum.
Die Businesswochen wurden 2012 von Volker Siegle und Thomas Bierschenk ins Leben gerufen und ermöglichen es, Taten und Talente in der Region und darüber hinaus näher kennen zu lernen. Ganz klar, dass hier auch der Fairtrade-Gedanke nicht fehlen sollte, denn neben dem finanziellen Business, ist es das Ziel einer Fairtrade-Town (an diesem Abend repräsentiert durch Dr. Udo Freier), auch den sozialen Aspekt in den Blick zu nehmen.
Daher formulierten die Schülerinnen der Fairtrade-AG des Max-Planck-Gymnasiums ihre Wünsche an die Unternehmer bei den Businesswochen: Produkte ohne Kinderarbeit, fair gehandelte Lebensmittel in der Cafeteria und Unterstützung bei sozialen Projekten standen ganz oben auf der Wunschliste. Dass dies nicht nur pure Fantasie ist, sondern Wirklichkeit werden kann, zeigt der Gewinner des Businesswochenawards 2018 REZEMO – ein regionaler Hersteller mit Sozialstandards, der Kaffeekapseln aus umweltfreundlichem Holz produziert, um Kapselkaffeemaschinen zu bestücken.
Zu unserer großen Freude interessierten sich viele der Unternehmer und Besucher für den fairen Handel und die Aktivitäten der Fairtrade Town Böblingen sowie dem Arbeitskreis FairPlanck. Ein herzliches Dankeschön an die Kreissparkasse Böblingen, die Fairtrade Town Böblingen und die Sponsoren, dass wir uns bei dieser Veranstaltung präsentieren durften.
Das freut mich sehr zu lesen, dass ihr wieder die Chance der Businesswochen nutztet, um die Gewerbetreibenden mit euren hoffnungsvollen Wünschen zu konfrontieren ! In Solidarität der jungen Menschen von heute für eine gute Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Welt.
Weiter so, ihr Nimmermüden !
Herzlich grüßt eure ehemalige Lehrerin Margot Maier