Bericht Fairtrade Einheit Englisch, Klasse 10, Lehrerin: C. Schäfer

Fairer Handel

 

 

Fairer Handel ist ein wichtiges und unserer Meinung oftmals zu gering geschätztes Thema in unserer heutigen Gesellschaft. Aus diesem Grund haben wir Schüler des Copernicus-Gymnasiums Philippsburg uns mit dem fairen Handel und der uns allen bekannten Organisation „Fair-Trade“ ausführlich im Unterricht auseinander gesetzt. In dieser Unterrichtseinheit erfuhren wir vieles über die Wichtigkeit des fairen Handels in Bezug auf die Lebensbedingungen der Kleinbauern und die vielen Vorteile des fairen Handels. Erschreckend nahmen wir zu Kenntnis, dass ohne den fairen Handel das Überleben vieler Kleinbauern beeinträchtigt wäre. Glücklicherweise gibt es jedoch Organisationen wie zum Beispiel „Fairtrade“, die versuchen diese Ungerechtigkeit durch einen Mindestlohn für die Arbeiter zu verhindern. Deshalb sind wir stolz, dass unsere Schule momentan auf dem besten Weg ist eine sogenannte „Fairtradeschool“ zu werden. Unsere „Fairtrade- AG“, unter der Leitung von Frau Seidenglanz, tut alles um dieses Ziel zu erreichen, in dem sie beispielsweise fair gehandelte Produkte an unserer Schule verkaufen. Wir müssen uns in unserer heutigen Gesellschaft, die stark vom Massenkonsum geprägt ist, darüber im Klaren sein, dass die Bauern in den Entwicklungsländern von ihren Löhnen kaum noch leben können und das nur deswegen, dass wir Konsumenten in den reicheren Ländern ein paar Cent sparen können. Demzufolge ist es wichtig, dass wir Organisationen wie Fairtrade unterstützen, da oftmals nicht nur die Kleinbauern selbst, sondern auch die Regionen um die Plantage herum von den vielen Mühen und Taten dieser Organisationen profitieren.

Zu guter Letzt lässt sich noch sagen, dass der faire Handel ein sehr weitreichendes Thema ist, da es sowohl religiöse, soziale als auch politische Aspekte beinhaltet, und einem somit in seinem alltäglichen Leben sehr oft begegnen kann.

 

Julia Mayer 10a

Carolin Mezger 10d