Das Thema fairer Handel wird an der Realschule Pegnitz vor allem in den Fächern Erdkunde, Religion/ Ethik sowie Haushalt und Ernährung behandelt.

In diesem Schuljahr beschäftigten sich die Siebtklässler mit der Arbeit auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste, die Achtklässler befassten sich mit der Kaffeeproduktion in Südamerika. Anhand eines Mysterys erarbeiteten sich die Siebtklässler die Zusammenhänge zwischen Kinderarbeit, Schokoladenproduktion und großen Schokoladenkonzernen. Besonders schokierend für die Schüler war dabei die Tatsache, dass die meisten Kinder, die auf den Kakaoplantagen arbeiten, selbst noch nie Schokolade gegegessen haben.

In Religion/ Ethik wurde das Thema “Fairtrade” unter dem Aspekt “Gewissen” in der 9. und 10. Jahrgangsstufe behandelt.

Darüber hinaus wird der faire Handel auch im Fach Haushalt und Ernährung thematisiert. Hier wird zudem auf die Verwendung fairer Produkte geachtet.