Schon lange wird in verschiedensten inhaltlichen Zusammenhängen und diversen Jahrgangsstufen am Laurentianum über Fairtrade gesprochen und thematisch gearbeitet. Das geht los bei der Untersuchung des globalen Handels unter ethischer Perspektive im Fach Politik in der Klasse 7D. Im Jahrgang 8 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Verantwortung im Fach Katholische Religionslehre. Genauer gesagt, ging es um die Verantwortung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt. Der Erdkunde-Kurs der Q1 kam mit Fairtrade im Zusammenhang mit weltweiten landwirtschaftlichen Strukturen in Kontakt.

Wie man sieht, ist das Thema Fairtrade am Laurentianum schon sehr präsent, was allerdings nicht heißt, dass wir nicht noch mehr machen möchten, um es weiter voran zu treiben sich damit auseinanderzusetzen.