Das Thema Essenverschwendung geht uns alle etwas an! Genau deshalb beschäftigten sich einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche sehr intensiv mit der Thematik. Das Ergebnis ist ein kleiner Wegweiser zum Umgang mit Nahrungsmitteln, der im Rahmen des Schulfestes so begehrt war, dass er prompt ausverkauft war. Diese Einnahmen wurden jetzt verwendet, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 & 6 eine „gesunde“ Freude zu machen, indem Fairtrade-Obst als leckere Zulage zum Mittagessen bereitgestellt wurde. „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Lebensmittel wertzuschätzen und dass diese Güter auch zu fairen Preisen bezogen werden müssen. Dieses Wissen lässt viele Dinge in einem anderen Licht erscheinen.“ sagt Frau Thiessen, die gemeinsam mit Frau Kippmann das Projekt leitet. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der leckeren Überraschung.