Lehrerzimmer und SV-Arbeit sind die Pilotprojekte im Bereich Angebot und Verzehr von Fairtrade-Produkten. Schon seit Längerem trinken die Lehrerinnen und Lehrer in den Pausen und bei Konferenzen ausschließlich fair gehandelten Kaffee. Dieser wird auch bei Elternsprechtagen und beim Informationstag angeboten. Mit dem Betreiber des Kaffee- und Kakaoautomaten in der Mensa ist die Fairtrade-AG im Gespräch, das Angebot für Fairtradekaffee ist angefragt, aber bisher noch nicht erfolgt.

Die SV sorgt für großen Fairtrade-Umsatz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler: Sowohl Weihnachtsmänner als auch Osterhasen wurden im letzten Schuljahr als Fairtrade-Version reichlich verkauft bzw. dann mit guten Wünschen versehen verschenkt. Ebenso wurden die ehemaligen SVler des Abiturjahrgangs bei ihrer Verabschiedung mit Fairtrade-Produkten beschenkt. Auch die Klasse, die am erfolgreichsten den Sozialen Tag 2015 bestritten hat, bekommt einen fairen Preis der SV.

Für die Zukunft bleibt als große Baustelle die Mensa und der Verkauf der Abiturienten. Hier wird es Aufgabe der Fairtrade-AG sein, alle Beteiligten zu überzeugen, Fairtrade-Produkte anzubieten, aber da sind wir sicher auf einem guten Weg!