In den letzten Schuljahren wurde Fairtrade im Unterricht immer wieder thematisiert. So gab es im Rahmen des Religionsunterrichts der 8. Jahrgansstufe mit dem Themenbereich „Schöpfung“ in der letztjährigen Projektwoche einen Projekttag, an dem drei Workshops unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung“ stattfanden. Zum einen ging es um den ökologischen Fußabdruck jedes Einzelnen sowie um eine nachhaltigere Nutzung von Mobiltelefonen, und es wurde den Schülern eine Verkostung von fair gehandelter Schokolade angeboten, zusammen mit jeder Menge Informationen zu Herkunft und Handel des Produkts. Die Verkostung wurde von den Mitarbeitern des Weltladens in Marktheidenfelds durchgeführt, mit dem die Schule bei passender Gelegenheit immer gerne zusammenarbeitet.


Auch im Religionsunterricht der 6. Klasse findet jedes Jahr eine Exkursion zum Weltladen in Marktheidenfeld statt. Dort werden die Schüler über die Produkte informiert, die man dort kaufen kann, aus welchen Ländern diese kommen und warum es sinnvoll ist, dort einzukaufen bzw. fair gehandelte Produkte zu erwerben.

Im Rahmen des diesjährigen W-Seminars „Afrika“ wurde das Thema Fairtrade während der Input-Phase aufgegriffen. Die Schüler machten sich im Zusammenhang mit den unterschiedlichen landwirtschaftlichen Nutzungsformen mit dem Fairtrade-Konzept am Beispiel des Kaffeeanbaus in Äthiopien vertraut. Dabei wurden speziell die Vorteile für Bauern vor Ort und den Verbraucher in den Industrieländern, aber auch die Kostenstruktur von Fairtrade-Produkten behandelt.

Im Geographieunterricht der 8. Jahrgangsstufe ist fairer Handel fest im Lehrplan verankert. Im Schuljahr 2017 wurde in Verbindung mit dem Thema „Plantagenwirtschaft in den Tropen“ ein „Bananen-Projekt“ durchgeführt. So wurde unter anderem ein fairer Pausenkauf mit Bananenprodukten (Bananen-Milchshake, Bananen-Muffins) veranstaltet. Zudem wurde ein thematisch passender Film und Informationsmaterial von Fairtrade Schools mithilfe von Arbeitsaufträgen besprochen und Schülerplakate erstellt. Zum Abschluss besuchte die Klasse den Weltladen Marktheidenfeld. Aufgrund des großen Erfolgs des Projekts soll es auch in diesem Schuljahr durchgeführt werden.

Auch im Deutschunterricht spielt das Thema fairer Handel immer wieder eine Rolle. Beispielsweise wurde in der 7. Klasse im Zusammenhang mit der Aufsatzart „Zusammenfassung eines Sachtextes“ das Thema „Kinderarbeit und unfaire Arbeitsbedingungen bei der Kakaoproduktion“ besprochen.