„Fit für die Zukunft“ –

„Fairer Handel sichert die Zukunft vieler Menschen“

„Fit für die Zukunft“ war das Rahmenthema der Projektpräsentationen im Fach Deutsch der JKRS im Jahr 2019. Das aus dem Fach EG gestellte Thema lautete „Fairer Handel sichert die Zukunft vieler Menschen“ und wurde in diesem Jahr von gleich zwei Schülerteams als Gegenstand ihres gemeinsamen Projekts gewählt.

Die Ausarbeitungen wurde dann im Anschluss an die Durchführung vor etlichen Schulklassen der Jakob-Kaiser-Realschule präsentiert.

In Rollenspielen, Interviews, Dokumentareinspielungen und Plakaten veranschaulichten die Schüler*innen die Problematik, die mit dem Konsum und der Erzeugung nicht fair gehandelter Produkte einhergeht und zeigten die unterschiedlichen Lebensgrundlagen und -bedingungen auf. Mittels verschiedener Medien machten sie deutlich, wie Kinderarbeit, unfaire Arbeits- und Handelsbedingungen, schlechte Löhne und Ausbeutung die Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten einschränken oder gar ganz ersticken.

Anhand einiger Produkte wie Kaffee, Bananen oder Kleidung wurden Möglichkeiten erläutert, wie die Produktion, der Handel und auch der Vertrieb nach fairen Standards organisiert werden kann. Außerdem wurde erklärt, wie man erkennen kann, ob oder wie fair ein Produkt hergestellt und gehandelt wurde: Siegel über Qualitätssicherheit und Garantien geben dem Verbraucher verlässliche Auskünfte. Hierzu wurden verschiedene Labels zur Beurteilung von Güte und Qualität auf den Produkten diskutiert und veranschaulicht.

Die Jugendlichen erklärten auch, dass jedes faire Konsumgut sich aus einem Mindestpreis und einer Prämie zusammensetzt, die beide in allen Fairtrade-Standards geregelt sind. Die Beschäftigten auf einer Plantage etwa entscheiden dann gemeinsam auf demokratische Art und Weise, in welche sozialen, ökonomischen oder ökologischen Vorhaben die Prämie fließen soll und welche Ziele erreicht werden sollen. Das können zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Brunnen, Wasserleitungen, Weiterbildungsangebote etc. sein, also all jene Projekte, die die Lebens- und Arbeitswelt und die Perspektiven der Menschen verbessern.

Was kann jeder Einzelne von uns tun? Gegen Ende des Vortrags stellten die Schüler*innen ihren Zuhörern diese Frage und besprachen anschließend gemeinsam die Möglichkeiten und Maßnahmen, die im Kleinen, aber auch in größerer Dimension, wie zum Beispiel bei uns im Schulleben, ergriffen wurden oder noch ergriffen werden können.

Zuletzt lockerten die Referent*innen die Präsentation noch mit einem Gewinnspiel auf: Aufmerksame Zuhörer*innen konnten als Belohnung für richtige Antworten faire Schokolade gewinnen und somit direkt am eigenen Leib erfahren, wie gut fair schmeckt!

 

Am Potpourriabend der 9. Jahrgangsstufen wurden einige Präsentationen auch den Eltern dargeboten. In der Pause wurden die Besucher von unserem Fairtrade-Schoolteam mit fair gehandelten Getränken und leckeren Häppchen mit fairen Brotaufstrichen bewirtet.

06.02.2020