Wir, das Schulteam des Emsland-Gymnasiums sind von den 09. auf den 10. Dezember 2016 nach Saerbeck in eine Jugendbildunsstätte gefahren und verbrachten dort gemeinsam zwei spannende Tage. Ziel war es, als Team besser zusammenzuwachsen (was definitiv geklappt hat! J) und uns weitere Gedanken über das Thema Fair Trade zu machen. Mitarbeiter des Jugendkulturzentrums Scheune in Ibbenbüren haben sich zur Verfügung gestellt, uns Tipps und Vorschläge zu geben, an denen wir in der Schule weiter arbeiten können.

Wegen verschiedener Gruppenspiele kamen viele neue Ideen zustande. Durch ein interessantes, abwechslungsreiches und unterhaltendes Programm hatten wir alle sehr viel  Spaß und natürlich gute Laune. Auch mit den gerade erst kennengelernten Leuten, haben wir uns auf Anhieb gut verstanden, sodass wir, verständlicherweise, auch abends erst spät ins Bett gegangen sind. Jetzt könnte man denken, dass am nächsten Morgen alle müde und lustlos waren, doch eher das Gegenteil war der Fall. Kreativ ging es nach dem Frühstück direkt weiter. Unser Motto lautete: „Geht nicht – Gibt’s nicht!“

Mit viel Motivation sind die beiden Tage viel zu schnell vorbei gegangen, aber wir sind uns sicher, dass wir auch weiterhin super zusammenarbeiten und tolle Projekte entstehen werden.

Pia Wahlbrink