Am 27.10.2016 hat sich das Fairtrade-Schulteam FairKids  der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule Bamberg zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an unserer Schule planen und leiten, die notwendig sind, um den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Wir wollen auf der Grundlage des nun gegründeten Schulteams Fairtrade zum festen Bestandteil unserer Schule machen. Schüler, Eltern und Lehrer sollen Fairtrade kennen und schätzen lernen. Sie sollen die Grundlage des fairen Umgangs von wirtschaftlich Handelnden erarbeiten und in Aktivität umsetzen. Wirtschaftliches Handeln und gleichzeitig ethisch verantwortliches Handeln  können unser Schulprofil gerade als Wirschaftsschule stärken.

Bereits in den letzten Jahren hatten wir immer wieder Fairtrade-Aktionen (siehe  http://www.wirtschaftsschule-bamberg.de/) an unserer Schule, so dass wie darauf hervorragend aufbauen können. Ein Fairtrade- Kompass wurde diskutiert und in Grundzügen festgelegt. Die Ausarbeitung obliegt dem Sprecher des Fairtrade-Teams, der ihn mit dem Schulleiter Martin Mattausch besprechen wird, so dass er in den Zielekatalog der Schule aufgenommen wird. Natürlich werden alle Mitglieder des Teams von der endgültigen Fassung in Kenntnis gesetzt.

p1020093 p1020102 p1020108