Grund- und Mittelschule Eggolsheim goes Fairtrade

Als sich die Marktgemeinde Eggolsheim zu Beginn des Jahres 2020 dazu entschloss, Fairtrade-Town zu werden, schlossen wir uns mit Begeisterung an und starteten unseren Weg zur Fairtrade-School, um das Thema auch in den schulischen Alltag noch stärker zu integrieren. Wir, das sind 29 motivierte Schüler*innen der Mittelschule, interessierte Schülereltern, unsere Schulleitung, drei Kolleginnen, die Fairtrade-Beauftragte der Gemeinde Eggolsheim und ein Vertreter der katholischen Pfarrgemeinde.

Zunächst setzten wir uns mit den vielfältigen Aspekten rundum Fairtrade auseinander. Der Fairtrade-Parcours im Eggolsheimer Dorftreff Faulenzer lieferte uns hierzu Informationen rund um die Produktion verschiedener Fair-Trade-Produkte in aller Welt.

Angeregt durch die mannigfaltigen Eindrücke waren wir sehr motiviert, sofort mit unserem ersten Projekt zu starten. Wir planten den Verkauf heißer Schokolade in einer Schulpause. Der Kakao stammte natürlich aus fairem Handel, die Milch bezogen wir vom ansässigen Bio-Bauern Stähr. Mit unseren fleißigen Helfer*innen aus der Mittelschule konnten wir den großen Ansturm auf unseren Verkaufsstand souverän bewältigen und zauberten vielen Kindern mit dem leckeren Getränk ein Lächeln ins Gesicht. Ein Erfolg, der sich prompt zwei Wochen später wiederholen ließ!

Auch die Lehrerkollegen zogen mit und stiegen auf fairen Kaffee im Lehrerzimmer um.

Zum Weltfrauentag wurde von der 7. – 9. Klasse der Verkauf fairer Rosen organisiert. Für viele war es eine neue Erkenntnis, dass auch Pflanzen „fair“ sein können.  Somit wurde das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte um einen weiteren Aspekt vergrößert.

Leider unterbrach Corona unsere Erfolgsgeschichte. Geplante Aktionen, wie beispielsweise Fairtrade-Stände am Eggolsheimer Ostermarkt und am Schulfest oder ein faires Osterfrühstück mit der gesamten Schule konnten leider im vergangenen Schuljahr nicht umgesetzt werden.

Trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen und nahmen zu Beginn des aktuellen Schuljahres einen neuen Anlauf: Neben dem inzwischen schon etablierten Verkauf von Fairtrade-Nikoläusen durch die SMV und dem Verkauf von Fairtrade-Adventskalendern in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde, beschlossen wir, uns an der deutschlandweiten Aktion „Sweet-Revolution“ von TransFair e.V.– dem Verein zur Förderung des Fairen Handels in der einen Welt – zu beteiligen. Zusammen mit den Schüler*innen aller Mittelschulklassen erarbeiteten wir Protest-Slogans, die sich gegen Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit im Zusammenhang mit Kakaoanbau richten. Unter zahlreichen Vorschlägen wählten wir den Slogan von Josh und Paul aus und veröffentlichten ihn unter  https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/sweet-revolution/wall-of-fair. Für unseren Slogan „Willst du ein Held sein – kaufe Fairtrade ein!“ bekamen wir fantastische 1340 Stimmen. Damit belegten wir am Ende der Aktion Platz 17 und schafften es unter die TOP 20 von über 450 eingereichten Slogans. 

Zusätzlich zur Teilnahme an dem Online-Wettbewerb lobten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eggolsheim einen Preis aus – für denjenigen, der das überzeugendste Plakat zu seinem Slogan gestaltet. Die Sieger erhalten einen großen Korb mit allerhand Fair-Trade-Produkten und gelangen zu ortsinterner Berühmtheit. Kopien der Siegerplakate werden im neuen Jahr im gesamten Ort an gut sichtbaren Stellen aufgehängt. Die bisher eingereichten knapp 50 Plakate sehen schon richtig vielversprechend aus – hier ein kleiner Vorgeschmack:

Und auch für die Zeit nach dem Wettbewerb haben wir bereits Ideen: Im vergangenen Schuljahr entwickelten wir eine Unterrichtseinheit zum Thema „faires T-Shirt“, die im neuen Jahr nun endlich in allen Jahrgangsstufen jeweils in einer altersangemessenen Variation durchgeführt werden soll. Und wer weiß… vielleicht können wir noch in diesem Schuljahr neben fairen Adventskalendern, Nikoläusen und Rosen an unserem Schulfest auch faire Schul-T-Shirts verkaufen!

Johanna Kling und Julia Kratz (Fairtrade-Beauftragte der Grund- und Mittelschule Eggolsheim)