Die SV der Gesamtschule Hattingen organisierte zum diesjährigen Valentinstag eine Rosenaktion, bei der sich SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitung und Co gegenseitig eine Freude machen konnten, indem sie sich gegenseitig Rosen schenkten. Diese Aktion wurde während des SV-Seminars im November 2016 geplant. In erster Linie war uns wichtig, dass die Produkte fair gehandelt wurden. Jedoch empfanden wir ,faire Rosen aus Kenia als wenig ökologisch, da diese einen langen umweltschädlichen Transportweg haben. Aus diesem Grund entschieden wir uns für regionale Rosen, weil diese aus unserer Sicht ebenfalls faire Merkmale aufweisen und wir den ortsansässigen Blumenladen Eismann unterstützen wollten. Wir verkauften 320 Rosen zum Selbstkostenpreis. Der Blumenladen bezog die Rosen aus einer Gärtnerei in Recklinghausen.

Wie denkt ihr über das Thema – Ist regional auch fair?

Celine König & Ugur Ince