Am 10.11.2022 verbrachte die Klasse 7a ihren Wandertag im Gasometer und besuchte die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“.  Großformatige Fotographien zeigten die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag und konnten so die Ausstellung selbstständig erkunden. Bereits zu Beginn der Ausstellung lockte ein VR-Bereich, der das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, den Nationalpark Tumucumaque im Nordwesten Brasiliens virtuell und in 3D aus Sicht der dort lebenden Tiere zeigte.

Das Highlight der Ausstellung war die 20 Meter große Erdkugel. Die Schülerinnen und Schüler legten sich auf große Sitzsäcke und bestaunten den blauen Planeten von unten.

Zum Abschluss sind einige Schülerinnen und Schüler mit dem Aufzug auf das Dach des Gasometers gefahren und haben bei bestem Wetter den Blick auf das Ruhrgebiet genossen. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Der Abstieg des 117m hohen Gasometers wurde von einigen Schülerinnen und Schülern ganz CO2 neutral durch die Benutzung des Treppenhauses vollzogen.