“Liebe kann man nicht fair-handeln – Rosen schon” ist einer der Slogans, mit denen auf Plakaten für die Valentinstagskampagne des Fairtrade-Teams geworben wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten am 14.2. ihre Post über die SV verschicken und zugleich eine fair gehandelte Rose verschenken.

Zuvor hatte sich die Klasse Ea im Wirtschaft/Politik-Unterricht mit den Produktionsbedingungen herkömmlich gezogener Rosen und denen, die mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet werden, beschäftigt. Welche ökonomischen, sozialen und ökologischen Kriterien erfüllt sein müssen, damit Produkte das Fairtrade-Zertifikat erhalten können, veranschaulichte eine Schülergruppe anschließend auf einem Informationsposter, das im Vorfeld der Valentinstagsaktion die Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe aufklären sollte.

     

Weitere Schülergruppen der Klasse gestalteten die Werbeplakate, die die Valentinstagsaktion bekannt machen und zugleich mit den Slogans einen Denkanreiz liefern sollten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und haben dazu beigetragen, dass die Aktion bei den Schülerinnen und Schülern ausgesprochen gut ankam.