Am 1.7. hat FairPlanck, das Schulteam des Max-Planck-Gymnasiums Böblingen, einen Kompass beschlossen, der unsere Zielvorgabe in den kommenden Schuljahren sein soll. Dieser Kompass wurde von Direktor Wolfgang Zimmermann (im Bild) und Tina Röhnert, der offiziellen Vertreterin des Schulteams, unterzeichnet. Die Mitglieder von FairPlanck sind, besonders nach den gelungenen Pausenverkäufen, sehr motiviert und freuen sich, die neuen Aufgaben anzupacken.

Gutes Gelingen!

 

Hier ist unser Kompass:

Unser Fairtrade-Kompass
Max-Planck-Gymnasium, Böblingen

Das Max-Planck-Gymnasium in Böblingen beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir möchten, dass Kinder in allen Ländern zur Schule gehen können und engagieren sich gegen ausbeuterische Kinderarbeit. In unseren Zielen und Aktionen unterstützen wir Böblingen als „Fairtrade-Town“. An unserer Schule wollen wir deswegen Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen einbeziehen und informieren.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele Fairtrade-Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, bei unserem Pausenverkauf sowie bei Schulveranstaltungen.

Der Faire Handel wird weiterhin auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel bei unserem Schulfest, beim Projektunterricht, beim Tag der offenen Tür, bei der Willkommensfeier für die neuen Fünftklässler und anderen Veranstaltung werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zu Fairem Handel informieren.

Im nächsten Jahr wollen wir

  • einen Spendenlauf organisieren,
  • an einem Wettbewerb zum fairen Handel teilnehmen,
  • den Pausenverkauf weiter ausbauen, z.B. faire Kleidung anbieten,
  • FairPlanck T-Shirts designen,
  • neue Mitglieder für FairPlanck gewinnen,
  • unsere Schulwebsite mit Infos zu FairPlanck ergänzen.

Sollten wir als „Fairtrade-School“ zertifiziert werden, wünschen wir uns eine gemeinsame Feier, bei der die Verleihung des Logos im Mittelpunkt stehen soll.

 

Böblingen, 2.7.2015

W. Zimmermann                                               Tina Röhnert
Unterschrift Rektor/in                                   Unterschrift offizielle Vertreterin des Schulteams