Unsere erste Fairtrade-Aktion dieses Schuljahr war ein Herbstfest. Statt unserem üblichen Pausenverkauf, dem Vesperking, gab es am 23. Oktober herbstliches Essen. Unsere Inspiration war dabei das Oktoberfest in München.

Die PDSC05882rodukte für unser Essen fanden wir bei Rewe und im „Eine Welt Laden“ in Günzburg.

Am 23. Oktober begannen wir bereits um 8 Uhr mit der Vorbereitung. Hier waren Schüler, mehrere Lehrerinnen und zwei Eltern unserer Schüler dabei. Wir kochten Kürbissuppe, machten Popcorn, wärmten Weißwürste auf und verkauften dazu Brezen und Orangensaft. Bei den Produkten, die nicht Fairtrade waren, achteten wir wie immer darauf,DSC05895 dass sie Bio und aus regionalem Anbau sind. Denn neben Fairtrade möchten wir auch die Aspekte Umweltschutz, Gesundheit, und die Unterstützung regionaler Produkte nicht außer Acht lassen.

Dann ging es endlich los. Die Schlange war lang und wir verlängerten deswegen unsere Pause um eine halbe Stunde. Vor allem das Popcorn und die Weißwürste erfreuten sich großer Beliebtheit. Der kleine Rest Kürbissuppe wurde vom pädagogischen Team mit Freude auch noch aufgegessen. Damit alle gemütlich essen können, stellten wir in unserem Foyer Biertische und Bierbänke auf und viele kamen im Dirndl oder in der Lederhose zu diesem Anlass in die Schule. Wir sind uns einig, dass es an unserer Schule regelmäßig faires Essen in der Pause geben soll!

DSC05890DSC05898