Am Krupp-Gymnasium wurde mit der Jahrgangsstufe 6 in Zusammenarbeit mit der VHS Duisburg und der Naturwerkstatt ein Projekttag zum Thema Fairtrade durchgeführt.

Mit Hilfe verschiedener Methoden lernten die Schüler an diesem Tag Lebensbedingungen von Landwirten und Handwerkern in Entwicklungsländern spielerisch kennen und erarbeiteten sich so das Prinzip des Fairen Handels und seine Vorteile.

Es wurde außerdem über das Verhalten und den Lebensraum eines Huhns gesprochen, anschließend “assistierte” ein lebendiges Huhn bei der Wissenserprobung. Mit Hilfe der Eikennzeichnung, Abbildungen verschiedener Haltungssysteme, anatomischen und physiologischen Grundkenntnissen konnte so über die Produktionskapazitäten verschiedener Haltungssysteme und Preisgestaltung gesprochen werden.

Schüler und Lehrer waren begeistert von dem sehr erfolgreichen Projekttag, der ab sofort jedes Schuljahr für die neue Jahrgangsstufe 6 angeboten werden soll.