Aus Anlass der Fairen Woche wurden Schülerinnen und Schüler der St. Marien-Schule am 21. September vor dem Weltladen aktiv.

Mit Trommeln und Gesang machte die Klasse 4a mit ihren Lehrerinnen Frau Rolvering und Frau Boll Passanten und Gäste darauf aufmerksam, dass es in unserer Welt nicht gerecht zugeht, dass aber jeder ein wenig dazu beitragen kann, diese Situation zu verändern. „Wir sind die Welt, wir sind das Leben…Reiche deine Hand und hilf, es muss doch gehen!“, sangen die Viertklässler.

Der stellvertretende Bürgermeister Hubert Lechtenberg verwies darauf, dass die Stadt Vreden bereits im Jahr 2010 die erste Fairtrade-Stadt im Münsterland gewesen sei und somit eine Vorreiterrolle für die übrigen Städte in der Region eingenommen habe.

Monika van Beek vom Eine-Welt-Kreis Vreden erläuterte, dass unvorstellbar viele Menschen im globalen Süden unter Hunger, mangelnder Gesundheitsversorgung und menschenunwürdigen und unfairen Arbeitsbedingungen leiden und dass sie so auch für unseren oft nicht nachhaltigen Konsum arbeiten: „Eine Tafel Schokolade für 80 Cent kann nicht unter fairen Bedingungen produziert worden sein! Fairer Handel aber schafft Perspektiven – denn mit jedem Einkauf, in dem ein fair gehandeltes Produkt in unserem Einkaufskorb landet, helfen wir mit, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzenten und ihrer Kinder zu verbessern.“

Auch die Fairtrade-AG hatte sich auf einen Beitrag für die Veranstaltung vorbereitet. Aus fair gehandelten Säften mixten die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen Frau Wensing und Frau Hubbeling vor dem Weltladen einen Cocktail und luden alle Gäste zu dieser köstlichen Erfrischung in hübsch dekorierten Gläsern ein.

Zur Freude der Kinder enthielt die Spendenbox, die sie unter den Besuchern herumgereicht hatten, am Ende 90,10 €. Das Geld ist für Kinder in Brasilien bestimmt.

Die Mitarbeiter des Weltladens bedankten sich bei allen Schülerinnen und Schülern mit Schokolade – natürlich aus fairem Handel!