Nun ist es soweit, ein neues Schuljahr hat für uns in NRW begonnen und wir blicken mit Freude auf ein weitestgehend „normales“ Schuljahr 2021/2022 zurück. Wir freuen uns, dass einige Aktionen zum Thema Fairtrade nun wieder stattfinden konnten: Im September 2021 nahmen wir an einer fairen Kaffeerunde auf dem Marktplatz in Hohenhausen teil. Dort stellten wir uns als Fairtrade-Schule vor und berichteten interessierten Besucherinnen und Besuchern von unseren Fairtrade-Aktionen und was uns als Fairtrade-Schule ausmacht. Einige Kinder unserer Schule führten einen Fairtrade-Rap auf.

Am Projekttag (04.11.2021) der Schule rund um das Thema Fairtrade erfuhren die Kinder einiges zu diesem Thema, wie z.B. Was ist eigentlich fairtrade? Die zweiten Klassen organisierten ein faires Klassenfrühstück, bei dem nur faire Produkte auf den Teller kamen. Die vierten Klassen arbeiteten an diesem Projekttag zum Thema „Von der Kakaobohne zur Schokolade“.

 

Die Musikschule Kalletal lud unsere Schülerinnen und Schüler ein, einen musikalischen Vormittag unter dem Motto „Come together – respektvoll und fair“ zu verbringen. Die einzelnen Lieder stellten einen Bezug zum fairtrade her (z.B. sangen die Viertklässler das Schokoladenlied) und die Kindern verbrachten einen interessanten und unvergesslichen Vormittag.

Zum Abschluss dieses Schuljahres fand am vorletzten Schultag unser Ackerfest statt. Die Schülerinnen und Schüler der GS Hohenhausen arbeiteten an verschiedenen Stationen zum Thema Gemüse und Acker und erfrischten sich zwischendurch mit einem Glas Apfelschorle und Gemüsesticks. Der Apfelsaft wurde regional aus den Äpfeln unserer schuleigenen Apfelbäume hergestellt. Eltern und Besucher konnten einen Fairtrade-Kaffee auf unserer neuen Sonnenterrasse genießen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch einen Fairtrade-Cookie.