Bereits im Dezember 2021 haben wir unsere erste Schulaktion durchgeführt.

Sinnbildlicher könnte ein Startschuss zur Zertifizierung als Fairtrade Schule nicht sein: Am Nikolaustag verkauften das Fairtrade-Team und die SV mit Hilfe des Organisators Herrn Uhly Schokoladen-Nikoläuse an die Schulgemeinde, um Aufmerksamkeit für den fairen Handel unter dem Motto „Schenken, Teilen, Helfen“ zu schaffen. Nikólaos von Myra und dessen Legenden der Selbstlosigkeit werden im christlichen Raum traditionell am 6. Dezember gedacht und so erinnert uns auch eine Version von ihm aus Schokolade daran, dass ein jeder von uns durch sein eigenes Konsumverhalten etwas Gutes tun kann. In diesem Fall für die Produzenten der Schokolade, die ihren Arbeiter*innen auf den Kakaoplantagen angemessene Löhne zahlen und sich gegen die Ausbeutung durch Kinderarbeit einsetzen. Denn die wenigsten Produkte im Supermarkt kommen mit diesen Kriterien in unsere Einkaufswägen.

Mit dieser Aktion hat die Arbeitsgruppe den Auftakt gegeben, das Zertifikat als „Fairtrade School“ zu erlangen. So soll die GKS langfristig ein Ort des fairen Handelns und des fairen Handels gleichermaßen werden.