6 Wochen Schokoprojekt

Um zu verstehen, woraus  Schokolade eigentlich besteht, haben wir selber Schokolade hergestellt. Aus selbstverständlich fair gehandelter Kakaobutter, Kakaopulver, Zucker und ein paar anderen Zutaten haben wir eine Masse erwärmt und in Förmchen wieder abgekühlt. Das Ergebnis war eindeutig – gekaufte faire Schokolade schmeckt viel besser und man hat nicht so eine Sauerei  wie wir in der Küche!  Die Gute-Schokolade aus unserem Schulbistro schmeckt allen sehr gut und die 17 SDG’s  sind uns wichtig.

In einem Film haben wir gelernt, dass Kinder arbeiten, um Schokolade herzustellen. Sie arbeiten hart und werden nicht bezahlt, sie bekommen nur Kleidung und Essen. Einige Familien verkaufen ihre Kinder, wie im Fall eines Jungen, der hart arbeitet und seine Familie fünf Jahre lang nicht gesehen hat und nicht einmal weiß, wo sie sind und ob er sie wiedertreffen  wird.   

Kakao wächst nicht in Deutschland. Woher kommt Kakao eigentlich? Wir haben gelernt, dass Kakao viel aus der Elfenbeinküste, Ghana, Mexico, Nicaragua, u.a. kommt.  Kakaobraucht warmes Klima um zu wachsen.

Unsere Gruppe hat über all dies für die Schule einen Infoschaukasten zum Projekt Schokolade gestaltet.