Schritt für Schritt mit Fortschritt

Stärken, Umsetzten, Sichern, Fördern und Begegnen.

All das sind Werte, die schön dahin geschrieben sind. Werte bei denen wir davon ausgehen, dass jede und jeder sein und ihr Bestes tut, diese umzusetzen und so mit ein Stück dazu beiträgt für ein gutes Miteinander, in dem wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Einander stärken – wo Hilfe benötigt wird. Ziele umsetzten und Chancen sichern. Menschen begegnen und diese fördern.

Sieben bunt gestaltete Plakate laden mit kurzen Texten, die das Thema auf dem Punkt bringen auf dem Flur zwischen dem A und B Gebäude unserer Schule dazu ein, sich einen Moment Zeit zu nehmen und sich mit Werten und Zielen zu beschäftigen die hinter dem Label „Fairtrade“ stehen.

Bilder von Kleinbäuer*innen und Beschäftigten in Lateinamerika, Asien und Afrika veranschaulichen die Arbeit des Fairtrade Labels vor Ort und nehmen uns ein kleines Stück mit in die Lebensrealität des Globalen Südens.

Arbeiter*innen und Kinder(rechte) stärken. Ziele umsetzten. Arbeitsrechte sichern. Geschlechtergerechtigkeit fördern und dem Klimawandel begegnen.

Eine Ausstellung, die dazu einlädt, sich ein Bewusstsein zu schaffen. Die uns mitnimmt und ermutigt Schritt für Schritt zu überlegen und unser Leben umzukrempeln.

Bilder, die dazu einladen, bewusster einzukaufen, hinzusehen, nachzufragen und anregen, zu überlegen: auf welchen Wegen kann ich ein Teil des großen Ganzen werden?

Justin S.

Schülersprecher und Fairtrade Fan