Neues vom Fair-Trade-Schulteam: Wir sind nun offiziell eine Fair-Trade-Schule!

Mit unserem Projekt, aus der Schule am Meer eine Fair-Trade-Schule zu machen, haben wir in der Weihnachtszeit enorme Fortschritte gemacht.

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder aus der Q1, die sich alle am Dienstag, dem 08.12.2015, in der sechsten Stunde im Gruppenraum versammelten, um bei fairem Schokoladenkuchen und Gebäck zu feiern – Grund gab es auf jeden Fall genug:

Die Schule am Meer ist, als vierte in ganz Schleswig-Holstein, offiziell als „Fair-Trade-Schule“ zertifiziert worden! Bei der feierlichen Überreichung der Urkunde durch den Kooperationspartner von „Transfair“ in Schleswig-Holstein war aber nicht nur das Schulteam anwesend, auch der Büsumer Bürgermeister, der Vorsitzende der Kirchengemeinde Büsum, Herr Neu, und Herr Schwarz, Promotor des Fairen Handels im Weltladen in Heide, waren dabei, als unsere Schule ausgezeichnet und das Schulteam für ihre Bemühungen belohnt wurde!

Eines der Kriterien für eine Auszeichnung beinhaltete beispielsweise, ein Fair-Trade-Curriculum für mögliche Unterrichtseinheiten in verschiedenen Klassenstufen zu entwerfen. Fairer Handel steht nun ab Klasse 5 auf dem Lehrplan und wird je nach Klassenstufe nicht nur in Geografie, sondern auch in Religion und Deutsch behandelt.

Bei fairem Saft und anderen, weihnachtlichen Kleinigkeiten wurde neben Büsum als ein mögliches „Fair-Trade-Town“-Projekt auch über bereits umgesetzte und zukunftsnähere Projekte an der Schule am Meer gesprochen. Ganz aktuell war dabei unsere jährliche Weihnachtsmannaktion, die auch dieses Jahr wieder mit Weihnachtsmännern aus fair gehandeltem Kakao durchgeführt wird und der Erlös einem guten Zweck zu Gute kommt.

(Beitrag von Pauline Schmidt, Q2a)