Die Schüler unseres Eine-Welt-Projekts sowie diejenigen Schüler, die sich am Wettbewerb “Fair-handelt! Die fairste Klasse gesucht” beteiligt hatten, folgten am 28. Juni der Einladung der GEPA in Wuppertal, die zu einem Erlebnistag “GEPA erleben – Fairen Handel entdecken” eingeladen hatte. Dort erhielten wir in einem Erlebnisparcours mit acht Stationen spannende Einblicke in die Vielfalt des Fairen Handels. So konnten wir z.B. erfahren, wie mühsam es ist, einen Fußball zusammenzunähen oder wie aus Kakaobohnen Schokolade wird. Im Kaffeelabor der GEPA werden verschiedene Mischungen Kaffee getestet, um neue Kaffeesorten zu entwickeln aber auch um zu entscheiden, ob eine Kaffeelieferung der hohen Qualitätsanforderung entspricht und bestellt wird. Hier durften wir eine Kaffeeröstung beobachten.
Am Ende des Nachmittages konnten wir die fair gehandelten Produkte im hauseigenen Lagerverkauf erwerben.
Uns allen hat dieser Nachmittag sehr gefallen und wir finden es toll, dass die GEPA diesen Erlebnistag des fairen Handels angeboten hat.