Schulteam „Fairantwortung“!

Das P-Seminar „Fairtrade macht Schule“ hat es sich zum Ziel gesetzt aus dem Gymnasium Veitshöchheim eine „Fairtrade-School“ zu machen, sodass unsere Schule sich verstärkt für fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Bananen oder Kaffee einsetzt. Bei der Herstellung dieser Produkte wird auf eine gerechte Bezahlung der Arbeiter und menschenwürdige Bedingungen bei der Herstellung geachtet, damit Ausbeutung und Kinderarbeit vermieden werden.
Um das Ziel der „Fairtrade-School“ zu erreichen, wurde mit dem Gründungstreffen eines Fairtrade-Schulteams am 23.04.2018 der erste Schritt erfolgreich getätigt. Teilnehmer der Sitzung waren der Schulleiter Herr Brückner, Eltern, Lehrer, die Schüler des P-Seminars sowie der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Veitshöchheim und ein Mitglied des Weltladens in Güntersleben.  In dieser Sitzung haben die Schüler den anderen Anwesenden das Projekt erläutert und unter anderem vorgestellt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit unsere Schule zur „Fairtrade-School“ wird. Am Ende der Sitzung konnten sich die Teammitglieder selbst von der Qualität fairer Produkte überzeugen, da ein paar Leckereien zum Probieren bereit standen.
Kannst du der Fairsuchung wiederstehen?