Der 24. Februar 2024 verlief für die meisten Menschen ganz normal, doch nicht für die Schüler des beruflichen Schulzentrums in Bietigheim-Bissingen. Hier bereitete man sich morgens zuversichtlich auf den Tag der offenen Schule vor. Die Besucher konnten sich am letzten Samstag des Monats nicht nur über unser schulischer Angebot informieren, sie konnten noch zusätzlich an Fairtrade teilhaben und mehr darüber lernen.

Das beginnt schon beim Hereinspazieren in die neue Aula; ein Verkauf von Kaffee und Kuchen aus fair gehandelten Zutaten war hier sofort geboten.  Ferner gab es ein Bananen-Tasting. Hier gab es zwei Teller; einen mit Fairtrade-Bananen, und einen mit herkömmlichen Bananen. Die Aufgabe war es, herauszuschmecken, welche das fair gehandelte Obst war.

Außerdem konnte man ein Quiz mit Fragen über Nachhaltigkeit ausfüllen und, wenn alles richtig war, eine Fairtrade-Schokolade gewinnen. Im Anschluss folgt darauf eine lehrreiche Aufklärung von den Schülern des Faches “Global Studies” über die Relevanz von Fairtrade und, warum man als Konsument auf das entsprechende Siegel beim Kauf von verschiedensten Produkten zu achten. Um die Schüler zu unterstützen konnte man direkt nebenan faire Muffins, Zimtschnecken und Kuchen kaufen. Nicht weit davon entfernt konnte man sich über die zehn Grundsätze des fairen Handels informieren.