Der Tag der offenen Tür am 2. März 2024 bot wieder einmal eine ideale Gelegenheit, unser Engagement als Fairtrade-School einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit viel Liebe zum Detail war in der Mensa eine kleine Fairtrade-Welt entstanden. So konnten unsere Gäste am Verkaufsstand aus einer Vielzahl von Schokoladen auswählen. Verschiedene Kaffees, Tees und andere Leckereien bereicherten das Angebot. Und auch ein bisschen Kunsthandwerk fehlte nicht, wie immer dankenswerterweise vom Ansbacher Weltladen zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus gab es jede Menge Informationen. Im Besonderen ging  es an diesem Tag um die Ballproduktion. Ein kleines Quiz zur Ballherstellung und eine Weltkarte, die die Stadt Sialkot in Pakistan – den Hotspot der Weltfußballproduktion – in den Mittelpunkt der Betrachtung stellte, lud zum genaueren Hinschauen ein. In Sialkot werden auch die fairen Bälle der BadBoyz Ballfabrik hergestellt, die das Sortiment unseres Übungsunternehmens Fitness-Raum GmbH bilden.

Eine riesige Plane, die die Kontinente in ihren tatsächlichen Größenverhältnissen zeigte, machte es möglich, die Welt aus anderen Perspektiven wahrzunehmen. Das lud zum Nachdenken darüber ein, wie klein Europa im Vergleich zu z. B. Afrika ist. Und auch das Spiel kam nicht zu kurz. So konnte Jung und Alt beim Wurfspiel Cornhole die persönliche Treffsicherheit testen.

Die beteiligten Schülerinnen und Schülern der Fairtrade AG waren mit viel Engagement dabei und freuten sich über das lebhafte Interesse der Gäste.