Bünde.Welche Schule soll mein Kind nach dem 4.Schuljahr besuchen? Wie kann die Schule mein Kind Fördern und Fordern? Mit diesen Fragen haben sich die Eltern der vierten Grundschulklassen befasst und hatten am Samstag, dem 28.November.2015, die Möglichkeit, sich genauer über das Gymnasium am Markt in Bünde zu informieren. Dazu veranstalteten sie einen Tag der offenen Tür, bei dem die ein oder anderen Eltern Einblicke in das Schulleben, aber auch Informationen von den Lehrkräften bekommen konnten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin in der Aula der Schule, haben die Eltern die Chance sich Informationen über die Klassenleitungen, über anstehende Projekte bzw. Projekttage und vieles mehr einzuholen. Währenddessen konnten die Kinder einen Einblick in den Sportunterricht und in einzelne Fächer (Latein, Englisch, Chemie, Physik, Biologie und viele mehr) gewinnen aber auch in die Projekte und AG´s, an denen man freiwillig teilnehmen kann (Astronomie-AG, Amnesty International, Unicef-AG). Sie wurden eingeladen selber aktiv zu werden und die Fächer kennenzulernen. Im Foyer organisierte die Schülerfirma `Feria´ des Gymnasiums einen Getränke-, einen Verkaufs- und einen Stand, an dem bedruckte Schulpullover verkauft wurden. An den Ständen wurden ausschließlich fair gehandelte Produkte mit dem Fairtrade Siegel verkauft. Außerdem hat die Klasse 9d eine Tombola organisiert, deren Erlös an die Flüchtlinge in Bünde gespendet wurde. In der Cafèrteria der Schule haben Schüler und Schülerinnen der Q2 und des Differenzierungs-Kurses `Ernährungslehre´ Kuchen, Gebäck und Kaffee verkauft. Viele Eltern und Kinder haben die Chance genutzt, um ein erstes Bild von dem Gymnasium zu bekommen und haben auch während dem Probeunterricht am 26. und 27.November.2015 und dem Informationsabend am 26.November.2015 den Aufenthalt genossen.