Fairtrade Stuttgart 7Fairtrade Stuttgart 5Fairtrade Stuttgart 3.Dokumentation der Performance „Eine Welt“

Aufführungen:

25.10.2015    GUT LEBEN Aktionstage für Nachhaltigkeit Dornstadt

17.11.2015      Kulturhalle Roxy, Ulm ,  „Wir lesen“-Party

07.12.2015    1. Fairtrade-Kongress Baden-Württemberg

 

„Die Zukunft sichern heißt die Gegenwart ändern“

In der Performance der Tanzwerkstatt unter Leitung von Beate Herre und in Kooperation mit dem Fairtradeteam des Gymnasiums St. Hildegard zum Thema „Eine Welt“ ging es um die choreografische und musikalische Auseinandersetzung mit Themen wie Migration, Gewalt, Begegnung, Friede, Nachhaltigkeit und  Verantwortung. Tanzszenen im Wechsel mit Musik und gesprochenen Texten regten zum Nachdenken an, sollten Impulse geben für einen verantwortlichen Umgang mit der Umwelt. Erfahrungsberichte einer Mutter zweier dunkelhäutiger Söhne sowie eines heute fast siebzigjährigen Libanesen, der auf der Flucht auf einem Fischkutter von seiner Mutter auf die Welt gebracht worden ist, machten viele Zuschauer nachdenklich.  „Empört Euch“ war der Schlussappell der Aufführung und sollte anregen gegen Intoleranz, Ausbeutung, Gewalt und Ungerechtigkeit auf der Welt zu kämpfen.

 

Stimmen zur Aufführung:

„berührend, bewegend, aufwühlend, faszinierend, beeindruckend, einzigartig, wunderbar“(…) Die Performance „Eine Welt“ (…) war der kulturelle Höhepunkt der GUT LEBEN Aktionstage in Dornstadt.“ (Dornstadter Zukunftsgestalter, November 2015)

„Die Tänzerinnen, Sprecher/innen und Musiker haben das Publikum mit einer Bildsprache, die mit wenigen, aber deutlichen Worten auskommt, erreicht: Wir sind gemeinsam verantwortlich für die EINE WELT. Wir dürfen nicht gleichgültig sein…“ (Dornstadter Zukunftsgestalter, November 2015)

„Das Publikum verließ fairzaubert den Saal“ GMDJ, St. Hildegard Gymnasium