Am 20.04.17 sind es schon wieder zwei Jahre her, dass wir FairTrade School wurden, deshalb steht die Titelerneuerung an.

Am 17.01.17 traf sich der FairTrade AK, um den Weg zur Erneuerung unseres Titels zu besprechen. Wir sind bis auf die ausgeschiedenen Abiturientinnen noch derselbe AK, also dieselben Schülerinnen, Lehrerinnen und auch Mütter. Deshalb ist auch eines unserer Ziele neue Mitglieder zu finden, gerade auch bei den jüngeren Schülern. Eine gutes Mittel ist hier unser FairTrade Frühstück mit den 5ern.
Desweiteren wollen wir das Bewusstsein für FairTrade Produkte nachhaltiger im Alltag verankern.

Auf den Weg gebracht haben wir eine Kooperation mit der Stadt, die auch einen Bericht über das CGA als FairTrade School in ihrem Mitteilungsblatt veröffentlichte und mit der Weltladengruppe Altensteig. Sie haben  wir auch bei der Fairen Woche in Altensteig unterstützt, im Verkauf, im Gespräch und durch ein kleines Konzert.
Hier haben wir vor, uns vielleicht noch etwas mehr in den monatlichen Marktverkauf einzubringen.

Weitere Aktionen darüber hinaus waren der Rosenverkauf zum Valentinstag, das oben erwähnte Frühstück mit den 5ern und das Projekt “Fair Trade” an den Projekttagen. Auch der faire Schokonikolausverkauf ist bei uns fest verankert.

Unsere FairTrade Produkte im Dauerangebot sind natürlich der Kaffee im Kaffeeautomaten sowohl bei Schülern, alsauch bei Lehrern, am Schulfest und bei Elternaktionen.
Es gibt auch immer wieder einen Schokoriegelverkauf durch die Kursstufe.

In den Klassen 5, 7 und 9 ist der faire Handel auch weiterhin im Unterricht in den Fächern Religion und Geographie als Einheit verankert; in Religion findet er sich als Teil des Schulcurriculums in Klasse 5.

Als nächste Aktionen sind der faire Rosenverkauf zum Valentinstag und ein FairBananaDay geplant.

Wir haben übrigens seit diesem Schuljahr einen neuen Schulleiter, der uns und FairTrade tatkräftig unterstützt.