20140923_094836
Brennball, Hühnerstange und viele Spiele mehr. Diese Spiele haben dazu gedient, die Welt etwas besser zu machen, als wir im letzten Schuljahr einen Spiele Tag veranstaltet haben. Und die Mühe hat sich gelohnt. Mit dem gesammelten Geld wurde der lang ersehnte FAIR-O-MAT gekauft. Dieser steht nun in der Cafeteria und ist auch schon gefüllt. Dort gibt es für¬¬¬¬¬ wenig Geld die leckersten Snacks für die Pause und für zwischendurch.
Wenn man etwas beim FAIR-O-MAT kauft, dann hilft, man den Fairen Handel aufrecht zu erhalten. Vom Fairen Handel profitieren jedes Jahr 10 Millionen Menschen weltweit, die für ihre Arbeit einen fairen und angemessenen Lohn bekommen. Davon können sie ihre Kinder in die Schule schicken, im Notfall medizinische Versorgung erhalten und sauberes Trinkwasser benutzen. Deshalb ist der Faire Handel ein effizientes Mittel zur Armuts- und Elendsbekämpfung.
Der FAIR-O-MAT ist der erste faire Warenautomat. Bisher stehen schon 60 FAIR-O-MATEN in Europa und es werden immer mehr. Der Warenautomat ist nicht nur fair sondern auch nachhaltig. Zum Beispiel weil er nicht mit Strom läuft, sondern alles mechanisch macht, das heißt es gibt keine elektrische Kühlung oder Licht. Selbst die Münzprüfer sind mechanisch. Außerdem ist er komplett zerlegbar und alles kann recycelt werden. Der FAIR-O-MAT ist sogar zu 99% wiederzuverwerten.
Es gibt viele Gründe, etwas von dem FAIR-O-MATEN zu kaufen. Allein schon deshalb, weil wir selbst das Geld dafür gesammelt haben und es alles besonders gut schmeckt. Da gibt es für jeden Geschmack etwas. Zum Beispiel Schokolade in der Sorte Vollmilch, Schokoriegel und Gummibärchen wie zum Beispiel Freche Fruchtbärchen. Es lohnt sich, das Projekt zu unterstützen.

von Anna 8c