Am 25. November 2016 war es soweit: Wie in jedem Jahr öffnete für einen Freitagnachmittag der Weihnachtsbasar der Peter-Weiss-Gesamtschule, zu dem wie immer zahlreiche Besucher*innen erschienen, um zu sehen, was Schüler*innen verschiedener Jahrgänge und Klassen an ihren Ständen anzubieten hatten.

In diesem Jahr gab es erstmals einen Fairtrade-Stand auf unserem Weihnachtsmarkt: Durch Initiative der SV und mithilfe des Eine-Welt-Ladens in Unna gab es ein breites fair gehandeltes, weihnachtliches Angebot von Keksen über Tee bis hin zu Kaffee zu kaufen.

Als besondere Aktion hatten die Schüler*innen mithilfe der beteiligten Lehrkräfte ein Glücksrad organisiert, an dem alle Interessierten – nachdem sie ihre Meinung zur Einführung von Fairtrade-Produkten an der PWG beantwortet hatten – drehen und kleine Preise wie fair gehandelte Mini-Schokoladen gewinnen konnten.

Darüber hinaus informierte die SV nicht nur anhand von Plakaten und Info-Broschüren über das Thema „Fairtrade“, sondern zeigte auch ein breites Spektrum weiterer fair gehandelter Produkte, um das Interesse aller Besucher*innen zu wecken.

Unser Stand war ein voller Erfolg mit vielen großen und kleinen Besucher*innen, die sich für das Thema „Fairtrade“ begeistern ließen.