Unsere Arbeit in der Weltladen-AG

Jeden Mittwoch treffen wir uns von 8.30 bis 13.00, um unsere vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

Das Wichtigste ist natürlich, dass die Regale in unserem Laden immer mit Ware gefüllt sind. Wir bestellen regelmäßig im Weißenhorner Weltladen, aber auch online bei Weltpartner und El Puente.

Wir müssen die Ware kontrollieren, bezahlen (die Überweisungsformulare ausfüllen) und natürlich im Laden schön präsentieren. Außerdem dekorieren wir unseren Laden der Jahreszeit entsprechend.

Der Verkauf macht uns am meisten Spaß. Wir haben vom Weißenhorner Weltladen vor einigen Jahren die alte elektronische Kasse bekommen und das fühlt sich dann schon professioneller an als mit einer einfachen Kassenbox.

Da bei uns im Schulweltladen nicht nur unsere Schüler/innen einkaufen, sondern auch die Gäste des „Hauses der Begegnung“, achten wir darauf, dass es auch Waren für Erwachsene und ältere Jugendliche gibt. Dazu gehören zum Beispiel Fußbälle, Seifen, Kerzen, kleine Holzkrippen, kleine Kreuze, Geschirrtücher, Aufstriche, Pfefferkörner, Kaffee ganze Bohne, u.s.w.

Immer wieder bekommen wir Aufträge für Geschenke. Wir lernen, wie Geschenke schön verpackt werden und wie die Rechnungen zu schreiben sind.

Außerdem beliefern wir unsere Elternmitarbeiter/innen, wenn sie für eine Schulveranstaltung Kaffee, Limo oder Orangensaft brauchen.

Wir beschäftigen uns auch inhaltlich mit dem Fairen Handel.

Am Anfang lernen wir die Unterschiede der Lieferketten kennen (faire und „normale“), ebenso die Kriterien des fairen Handels. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Konventionen der Weltläden und mit verschiedenen anderen Themen, z.B. faire Handys oder faire Kleidung.

Jede/r von uns muss im Laufe des Schuljahres eine Produktvorstellung machen. Wir müssen uns ein Produkt aus unserem Laden aussuchen, genau recherchieren und unsere Mitschüler/innen über das Herkunftsland, die Kooperative, die Herstellung, Preis …… informieren. Manchmal schauen wir auch einen Film dazu an.

Wenn es die Coronalage zulässt, bieten wir mit dem Schülercafé zusammen einmal im Jahr ein faires Frühstück für alle Schüler/innen und Mitarbeiter/innen der Montessori-Schule an.

Das sind so unsere Hauptaufgaben.

Die Weltladengruppe der Montessorischule Weißenhorn.

Laura, Franja, Severine, Laurin, Paulina, Efecan, Lena, Johanna und Noah.